Das Tor zur Versicherungswelt

I._Insurance_Innovation_Day_Foto_Jana_Tolle_3191.jpgHochwertige Kontaktbörse und viele spannende digitale Ideen: Der 1. Hamburg Insurance Innovation Day ĂŒberzeugte mit einem durchdachten und praxisorientierten Konzept. Ziel der von HSBA Hamburg School of Business Administratio

n erstmals organisierten Veranstaltung: den Marktteilnehmern eine valide Plattform zu bieten, um sich mit relevanten Start-ups aus der Insurtech-Szene zu vernetzen sowie sich ĂŒber die aktuellen Entwicklungen und Trends der Versicherungsbranche auszutauschen. Im Auditorium: Entscheider und Mitarbeiter aus Versicherungsunternehmen, Vertreter aus MaklerhĂ€usern und Vertrieben sowie die GrĂŒnder von Start-ups, Dienstleister und Investoren (Im Bild: Norbert Rollinger/R+V-Konzern/Fotos:HSBA). Mit mehr als 300 Teilnehmern von 115 Unternehmen war der Albert-SchĂ€fer-Saal in der Handelskammer Hamburg randvoll besetzt.

GeschÀftsmodell Versicherung beleuchten

„Wir haben die teilnehmenden Startups im Hinblick auf eine möglichst breite Wertschöpfungskette ausgesucht. Ein weiteres Kriterium war die Eignung als Kooperationspartner fĂŒr Versicherer durch möglichst spannende Serviceangebote. Nicht zuletzt mussten die Insuretechs sich bereits live am Markt befinden“, sagte Professor Dr. Florian Elert, Hamburg School of Business Administration, zur Konzeption der Veranstaltung. Nach einer EinfĂŒhrung in das Themenfeld stellten sich 20 Start-Ups aus der Insuretech-Szene mit kurzweiligen 20minĂŒtigen PrĂ€sentationen vor: Adam Riese, bi:sure, Crowdheroes, Cysmo, Element, Codecamp:N - PSD2 meets Insurance, Getsafe, HAFTPFLICHT HELDEN, KASKO, Knowhere, Mjoo GmbH, Nect, Neodigital, One, Picsure, Profino, SkenData - Wert 14, Smart Insur Tech GmbH, sum.cumo und wefox. Das GeschĂ€ftsmodell Versicherung wurde so auf vielfĂ€ltige Art und Weise beleuchtet, neue AnsĂ€tze zur Kundengewinnung und -bindung aufgezeigt und digitale Problemlösungen erlĂ€utert. Dabei wurde auch Klartext gesprochen. So kritisierte Stefan Herbst, Chief Experience Officer von Haftpflicht Helden, die Investorenkultur in Deutschland. „Im Vergleich zu anderen LĂ€ndern ist das katastrophal. Sie mĂŒssen sich schon fĂŒr leichte UmsatzrĂŒckgange im Mai aufgrund von Feiertagen oder schönem Wetter rechtfertigen. So funktioniert das nicht“, sagte der digitale Pionier der zur Hero GmbH Insurance gehörenden Marke. Im Vergleich etwa zu Estland liege man hierzulande 20 Jahre zurĂŒck.

Digitale Innovationen in der Versicherungsbranche

Die Start-Up-PrĂ€sentationen wurden durch eine Reihe von FachvortrĂ€gen eingerahmt. So erlĂ€uterte Dr. Norbert Rollinger, Vorsitzender des Vorstandes der R+V Versicherung AG die unternehmenseigene digitale Strategie „Wachstum durch Wandel“ und beleuchtete die Bedeutung der Faktoren Digitalisierung, AgilitĂ€t und KundennĂ€he fĂŒr den zukĂŒnftigen Unternehmenserfolg. Holger Köckritz, Head of Strategy & Digital Transformation Office, Allianz SE, sprach ĂŒber die Praxiserfahrungen der Allianz zur digitalen Transformation des GeschĂ€ftsmodells Versicherung und stellte einzelne Bereiche wie den „strategischen Investmentarm Allianz X“ vor. Beide Versicherer investieren erhebliche Summen, bei der Allianz betrĂ€gt das Budget fĂŒr zielfĂŒhrende Kooperationen in diesem Bereich 430 Millionen Euro, R+V investiert jĂ€hrlich 100 Millionen Euro in die digitale Transformation. Dr. Stephan G. Hans, GeschĂ€ftsfĂŒhrender Direktor der SDA SE, arbeitete heraus, wie Plattformen und digitale Kooperationsformen den etablierten Versicherern Konkurrenz machen und wie man sich optimal in diesem Spannungsfeld aufstellt. „Sie mĂŒssen die Touchpoints mit den Kunden besetzen, kooperationsfĂ€hig fĂŒr Insuretechs werden, ihre vorhandenen Ressourcen wie Wissen und Kundenbeziehungen optimal nutzen und nicht zuletzt die Datenhoheit behalten und keinesfalls abgeben“, nannte Hans die vier zentralen Kriterien fĂŒr kĂŒnftigen Erfolg von Versicherern im digitalen Wandel. SDA SE ist ein Joint Venture der Signal Iduna und der msg Gruppe in Kooperation mit der IBM Deutschland.

In einer abschließenden von Professor Dr. Elert moderierten Podiumsdiskussion wurden die digitalen Innovationen und Trends in Bezug auf die Bedeutung von Versicherern und Vertrieben eingeordnet und bewertet.

Als Veranstalter zog die Hamburg School of Business Administration ein sehr positives Fazit. „Der Innovationsstandort Hamburg hat mit dem Insurance Innovation Day ein Leuchtturmprojekt gestartet. Wir werden diesen Schwung mitnehmen, um auch in anderen Branchen die Dynamik hochzuhalten“, sagte Dr. Uve Samuels, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der HSBA. Als Schirmherr fungierte der Finanzplatz Hamburg e.V. Nach dem großen Zuspruch der Teilnehmer plant die HSBA kĂŒnftig jĂ€hrlich einen Insurance Innovation Day durchzufĂŒhren.

Über die HSBA

Die HSBA ist die Business School der Hamburger Wirtschaft. Unser Auftrag ist es, Unternehmen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter und Rekrutierung vielversprechender Talente zu unterstĂŒtzen. Zugleich bieten wir Studierenden aller Karrierestufen unabhĂ€ngig von ihrem finanziellen Hintergrund hervorragende Bildungsmöglichkeiten. Wir sind davon ĂŒberzeugt, dass Leistungsbereitschaft, ehrbares Handeln und innovatives Denken Grundlage fĂŒr den beruflichen Erfolg sind. HierfĂŒr vermitteln wir die notwendigen Kompetenzen. Aktuell ist die HSBA akademischer Partner von rund 950 Studierenden und ĂŒber 250 Unternehmen. Den Schwerpunkt unserer Angebote bilden international ausgerichtete duale Bachelor- und berufsbegleitende MasterstudiengĂ€nge. Anspruchsvolle Weiterbildung, ein Promotionsprogramm und anwendungsorientierte Forschung ergĂ€nzen unser Portfolio. Mit Lounges, Konferenzen und Angeboten des Digital Innovation Labs schaffen wir eine Plattform fĂŒr den Austausch von Studierenden, Wissenschaft und Wirtschaft. Mit diesem Ansatz wollen wir die Pressekontakt: HSBA Hamburg School of Business Administration Karin Rose Alter Wall 38 20457 Hamburg www.hsba.de/presse Tel.: 040 36138-715 Fax: 040 36138-751 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschĂŒtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! facebook.com/hsba.hamburg twitter.com/hsba_ WettbewerbsfĂ€higkeit der Unternehmen und damit die ZukunftsfĂ€higkeit Hamburgs im Zeitalter des digitalen Wandels stĂ€rken. Weitere Informationen: www.hsba.de

I._Insurance_Innovation_Day_Foto_Jana_Tolle_3190.jpg

I._Insurance_Innovation_Day_Foto_Jana_Tolle_3315.jpg

I._Insurance_Innovation_Day_Foto_Jana_Tolle_3472.jpg

MEDIA-BOX

bildfuerwebseite

Jobbörse

Sie suchen einen Job?

Auf den folgenden Seiten finden Sie sowohl aktuelle Praktikaangebote als auch ausgeschriebene Stellen fĂŒr Absolventen und Studenten.

Job finden